#RenéBacher

Lieber Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Ich wurde 1986 in Dieburg geboren, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Ich bin zwar gut zu Fuß, aber doch sieht man mich meistens auf dem Fahrrad. Einen Führerschein brauchte ich lange nicht, habe ich aber (für Notfälle). Meine Eltern sind in Deutschland und Österreich aufgewachsen und haben sich in Hessen, Darmstadt kennengelernt. Ich habe noch drei weitere Schwestern.

Schon früh sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Betrieben, machte freiwillige Praktika, Aushilfsjobs und half in meiner Gemeinde Westerrönfeld z.B. als Schiedsrichter bei Jugendspielen. Nach der Scheidung meines Stiefvaters von meiner Mutter, blieb ich als einzig verbliebene männliche Bezugsperson über und unterstützte meine Mutter und Geschwister so in jungen Jahren. Deshalb verdiente ich mir auch schon früh mein eigenes Geld, um u.a. Klassenfahrten zu bezahlen. So konnte ich an verschiedenen Stellen noch während meiner Schulzeit in die Bereiche des Einkaufs, Vertriebs und der Organisation nicht nur reinschnuppern, sondern tatkräftig mithelfen.
In dieser Zeit konnte ich mich auch sportlich beweisen und gewann mehrere Landestitel in der Leichtathletik und spielte erfolgreich beim TSV Alt Duvenstedt in der Handballmannschaft um den Aufstieg in die Handball Oberliga SH-HH. Nach einer langwierigen Verletzung musste ich jedoch meine sportliche Leidenschaft mit Anfang zwanzig aufgeben. Nach dem Abitur sammelte ich vertiefende Erfahrungen in der sozialen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und behinderten Menschen während meines Zivildienstes.
2009 trat ich der Partei Bündnis 90/Die Grünen bei – Ökologie – Nachhaltigkeit – soziale Integration waren meine Themen, die mich als Jugendlicher politisiert haben.

Ob bei der Schülerzeitung an meiner Realschule, als Initiator eines Sozialraumes am späteren Gymnasium oder als Jugendbegleiter (u.a. Jugendrally, Jugendbeirat, Jugendjobprogramm) in unserem multikulturellen Dietzenbach setzte ich mich gern für die Menschen ein. Einige wichtige Wegmarke in der Vergangenheit waren für mich meine Alpenüberquerung von München nach Venedig (2007), meine Deutschlandtour von der Nordsee bis nach Frankfurt auf dem Rad (2009), der Unfall in Fukushima (2011) und die Veröffentlichung des Filmes „HOME“ im Jahre 2009, die nachhaltig meine Einstellung weiter beeinflussten.

Im Studium zur Physik des Erdsystems erkannte ich meine Vorliebe zum Vermitteln von Inhalten an meine Kommilitonen. Auch deshalb entschied ich mich, nach meinem einjährigen Klimaforschungsstudium am IFM-GEOMAR unter Prof. Mojib Latif, Menschen zu helfen und ihre Bildungswege positiv zu gestalten. Daher wechselte ich die Studienfachrichtung und schloss 2015 mein Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer „Politik & Wirtschaft“ sowie „Geographie“ in Frankfurt am Main mit sehr gut ab. Darüber hinaus studierte ich zusätzlich zwischen 2012 und 2015 Mobilitätswissenschaften im Nebenfach bei Herrn Prof. Dr. Martin Lanzendorf am Institut für Humangeographie. Während meines Studiums konnte ich an der Ernst-Reuter Schule in Dietzenbach seit 2010 zunächst als Vertretungslehrer, ab 2011 bis 2015 als Fachlehrer weitere berufliche Erfahrungen sammeln. Ebenso unterrichtete ich in der Zwischenzeit an der Montessori-Grundschule in Dietzenbach und absolvierte mein Lehramtsreferendariat zum Gymnasiallehrer 2017. 

Seit 2018 arbeite ich an der Grundschule an den Linden in Urberach. Neben meiner Vollzeittätigkeit habe ich die Lehramtsbefähigung für das Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch, Mathematik und Ethik studiert und im Dezember 2020 erlangt. 

Mein vielfältiges Engagement und das meiner Familie zeigt sich auch in der Unterstützung des DRK (seit 2005), WWF (seit 2007), Greenpeace (seit 2009), Campact (seit 2010), Dietzenbach Spielt (seit 2011), Save the Children (seit 2014), Kinder- und Jugendfarm Dietzenbach, jetzt Aktivspielplatz Wilde Wiese e.V. (seit 2012), Zusammenleben der Kulturen Dietzenbach e.V. (seit 2011), der Feuerwehrvereinigung Dietzenbachs (seit 2017), des SC Steinbergs (seit 2017) und des NABU Dietzenbach e.V. (seit 2018) und einigen anderen Vereinen in Dietzenbach.

Bei einigen Vereinen durfte oder darf ich im Vorstand mitwirken. So u. a. als Vorsitzender des DRK Ortsverbandes Dietzenbachs oder im Vorstand der Grünen. Eine besondere Vorstandstätigkeit, die mir besonders am Herz lag, möchte nicht unerwähnt lassen. Von 2014 bis 2018 war ich Vorsitzender des Waldkindergartens Hoppetosse e.V. in Dietzenbach, der nach meiner Amtszeit in den Montessori Verein integriert wurde – was mich sehr freut.

Aktiv Politik zu gestalten heißt für mich, gegen Ungerechtigkeit und verschwenderischem Nutzen von Ressourcen anzugehen und sich für die Menschen einzusetzen. Die Schöpfung zu bewahren, mich für gute Ideen einzusetzen und auch die Dinge anzupacken, welche scheinbar nicht änderbar sind.

In drei Worten bin ich: Positiv – Aufrecht – Gerecht

Mein Motto:


“Nur wer etwas in die Hand nimmt, kann was bewegen!”

In den Nachfolgenden Tabellen finden Sie noch weitere Lebensstationen, sowie Informationen zu meinem Werdegang.

Ehrenamtlicher Lebensweg

Seit 2019 Ehrenamtlicher Stadtrat der Kreisstadt Dietzenbach, Kreis Offenbach
– Aufsichtsratsmitglied der Wohnungsgesellschaft
– Ständiger Vertreter des Büergermeisters im Lenkungsrat gem. öffentlich-rechtlicher Vereinbarung über die Koordination des Hochwasserschutzes sowie die Unterhaltung der Gewässer Rodau und Bieber
2016 – 2019 Stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher der Kreisstadt Dietzenbach, Kreis Offenbach
Seit 2018 Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes Dietzenbach
Seit 2016 Ehrenvorsitzender Grünen Jugend Offenbach-Land
2013 – 2019 Vorstandsmitglied in unterschiedlichen Funktionen bei der Kinder- und Jugendfarm Dietzenbach e.V.
2014 – 2018 Vorsitzender des Waldkindergartens Hoppetosse Dietzenbach e.V.
2012 – 2016 Im Vorstand; Grüne Jugend Offenbach-Land
2012 – 2016 Stadtverordneter in der Kreisstadt Dietzenbach, Kreis Offenbach
Seit 2013 Mitglied der Fairnopoly eG
Seit 2011 Stellv. Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen OV Dietzenbach
Seit 2009 Mitglied Bündnis 90/Die Grünen
2009 – 2016 Mitglied Grüne Jugend Hessen/ Dietzenbach
2007 – 2008 Fachschaftsmitglied Physik des Erdsystems, IFM-GEOMAR
2005 – 2007 Jahrgangssprecher  (11/12/13) des Beruflichen Gymnasiums Rendsburg sowie stellv. Schulsprecher der Berufliche Schulen Rendsburg
Seit 1991 Mitglied in verschiedenen Sportvereinen als Sportler, sowie Betreuer und Schiedsrichter, in Kultur- und Umweltvereinen u.a. dem NABU, WWF, DRK, Zusammenleben der Kulturen u.w. 

Beruflicher Lebensweg

  Seit 2018Lehrkraft an der Grundschule „Schule an den Linden“ Besondere Funktionen:
– Datenschutzbeauftragter
– Ständiger Vertreter der Schulleitung
– Fachsprecher Ethik
2015 – 2017Lehrkraft an dem Leibnizschule Offenbach (Referendar)
2015Lehrkraft an der Montessori-Schule Dietzenbach
2015Projektleiter des Projektes „Traumjob-Navi – Wir entdecken Dietzenbacher Arbeitswelten“ im Rahmen des Programmes „Wir bilden Deutsch=Land“, des Bundesbildungsministeriums.
2012 – 2014Projektleiter des Projektes „Partizipi“ im Rahmen des Programmes „Stärkung der Partizipation und Teilhabe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Dietzenbach“, Hessisches Sozialministerium und Kinder- und Jugendwelten Dietzenbach e.V. (Heute Aktivspielplatz Wilde Wiese e.V.)
2011 – 2012Fraktionsassistent  Grüne Dietzenbacher Liste Stadtfraktion Dietzenbach
2011 – 2015Angestellte Lehrkraft (Ethik, Erdkunde, Informatik), Ernst-Reuter-Gesamtschule in Dietzenbach
2012Projektleiter „Stadtrally Dietzenbach“, Zusammenleben der Kulturen Dietzenbach e.V.

Interessantes

Abschlussarbeit zum Ersten Staatsexamen an der Johann-Wolfgang Goethe Universität, Frankfurt am Main, zum Thema: Kommunale Jugendbeteiligung – Probleme und Chancen am Beispiel hessischer Städte (Dietzenbach, Heusenstamm, Dreieich und Bad Homburg).
Abschlussnote: 1,0
Stipendiat zum Thema „Unternehmen in globaler Verantwortung“ der Universität St. Gallen